Triathlon Remagen 2016 / RTV Landesliga

Wieder spannendes Finale in der RTV Triathlon Masters Liga

 

Bild: K.Ulrich / M.Radke

Dieser Bericht kann gut als Kopie des Berichtes aus dem Vorjahr durchgehen. Die Grundvorraussetzungen waren fast identisch. Es stand der letzte Termin der RTV Masters Liga 2016 auf dem Programm. Vor dieser Veranstaltung stand ich auf dem zweiten Platz der Masters Einzelwertung, mit der Mannschaft waren wir Punktgleich mit LTF Marpingen. Mein Ziel war es den ersten Platz in der Abschlusstabelle noch zu sichern, schwierig aber nicht unmöglich. Nach gutem Schwimmen konnte ich sehr schnell zur Rad-Spitzengruppe der Masters aufschliessen, ich hatte perfekte Beine und so beschloss ich die Sache noch mutiger als im Vorjahr anzugehen. Ich setze mich von meinen Mitstreitern ab und konnte bis in die Wechselzone knapp 2 Minuten Vorsprung herausfahren. Das Laufen über die 10,5 km lief nicht ganz so rund wie erwünscht. 10 Wochen mit vermindertem Lauftraining waren doch deutlich zu spüren. Während des Laufes war ich durch Heiko Spitzhorn ständig über den Vorsprung zu meinen Verfolgern informiert. Der Vorsprung schmolz leider stetig. Im zweiten Teil der letzten Laufrunde habe ich dann nochmal alles auf eine Karte gesetzt, so konnte ich meinen Vorsprung doch noch halten und dadurch den Sieg in der Masterswertung erzielen.

K.Ulrich wurde nach spannendem Kampf hinter mir zweiter und hat sich damit die Masters Einzelwertung gesichert. Der zweite Platz ging an mich.

In der Endabrechnung der Teams haben wir leider nur den zweiten Platz erreicht, aufgrund einer Zeitstrafe von Robert haben wir nicht genug Punkte gesammelt. Meine Mitstreiter dieses Jahr waren H.Spitzhorn, M.Mille, R.Hofmann, J.Fries

LTF Marpingen hat wie im Vorjahr die Masters Mannschaftswertung gewonnen. Herzlichen Glückwunsch ins Saarland !(mr)

 

TriBühne Triathlon Norderstedt

 

Dirk war beim Triathlon Norderstedt in der Landesliga Hamburg für das Kaifu Tri Team über die Sprintdistanz am Start. Er konnte in der Einzewertung den 28. Gesamtrang erreichen. Mit der Mannschaft erreichte er den 9.Platz, wobei er der schnellste Starter des Kaifu Tri Teams war.

Jetzt wird sich auf die kommende Cycle Cross Saison vorbereitet. (mr)

City Triathlon Merzig / RTV Mastersliga

Erste Doping Kontrolle meines Sportlerlebens verhinderte frühzeitige Abreise

Foto by energis / Saarbrücken

In Merzig / Saarland wurde die dritte Veranstaltung in der RTV Liga Rheinland-Pfalz / Saarland als Kurzdistanztriathlon durchgeführt. Dort war ich wie immer in der Mastersliga eingesetzt. Heiko Spitzhorn und Robert Hofmann waren mit mir am Start, durch Verletzungen und Urlaubszeit sind wir nur mit der Mindestanzahl von Teilnehmer an den Start gegangen. Hinter dem erfolgreichen Beenden des Triathlons stand bei mir auch ein großes Fragezeichen, seit der DM in Alsdorf plagen mich Schmerzen am Schleinbeutel an der Ferse. Lauftraining ist nur verringert oder gar nicht möglich. Alle drei Starter mußten irgendwie ins Ziel kommen, um in der Tabelle der Masterliga den Kontakt zu LTF Marpingen aufrecht zu erhalten.

Nach einem sehr positiven Schwimmen konnte ich auf dem Rad sehr viel Plätze nach vorne gut machen. Mit der besten Radzeit der Masterstarter bin ich auf Platz drei zum Laufen gewechselt. Irgendwie konnte ich die Schmerzen in der Ferse verdrängen und doch noch ganz anständig den Wettkampf mit dem 3. Platz Gesamt bei den Masters anschliessen. Heiko und Robert kamen nach einem tollen Wettkampf als 8. und 9. ins Ziel und sicherten uns wichtige Punkte.

Der Tagessieg ging völlig verdient an LTF Marpingen in der Besetzung K.Ulrich, M.Ziegler, St.Schreiner und M.Rothfuchs. In der Tabelle liegen wir mit Marpingen gleich auf, wobei Marpingen die besseren Einzelplatzierung hat. Damit würde Marpingen die Liga aktuell gewinnen. Wir werden es den Saarländern in Remagen aber nicht so leicht machen wie in Merzig.

In den letzten Jahren sind Dopingkontrollen in der RTV Liga eingeführt worden, eine sehr positive Positionierung des Landesverbandes im Thema Doping. Diesmal traf es mich. Im Ziel erwartete mich schon mein Chaperon, der mich bis zum Urin lassen nicht mehr aus den Augen ließ. Nach viel Papierkram, vier Flaschen Wasser, vier Flaschen alkoholfreies Weizenbier und über 2 Stunden Wartetezeit konnte ich endlich die erforderliche Dopingprobe abgeben. Der Doping Kontrolleur der DTU sagte abschliessend, wenn sie in 2-3 Wochen keine Post bekommen ist alles in Ordnung und sie sind negativ. Aber eigentlich hätte ich gerne trotzdem Post, mit einem Schreiben auf dem dokumentiert wird das ich negativ getestet worden bin !

Triathlon Worms / RTV Mastersliga

Wieder entscheidet Sprintduell die Podiumsplazierung

Foto by S.Klöckner

In Worms wurde die zweite Veranstaltung in der RTV Liga Rheinland-Pfalz / Saarland als Sprinttriathlon durchgeführt. Dort war ich wie immer in der Mastersliga eingesetzt. J.Fries und M.Mille waren mit mir auch wieder am Start, die Mannschaft komplettierte H.Spitzhorn und gab damit sein Liga Comeback. Dieses Jahr hatte ich nach dem Schwimmen zu viel Rückstand und brauchte die gesamten 20 km des Radfahrens um mich auf den 5. Gesamt Rang vorzuarbeiten. Dabei sprang zwar die schnellste Radzeit der Masters heraus, doch der Rückstand auf die Spitze war sehr groß. Die Wechzelzone 2 habe ich gemeinsam mit Stefan Schreiner von Marpingen verlassen, schnell konnten wir den auf dem 3.Platz liegenden Sportler aus Trier überholen. Bis zum Kilometer 4,9 konnte sich keiner von uns beiden entscheidend absetzen und so kam es wie es kommen mußte, Sprintfinale. Wie vor zwei Jahren, an exakt der gleichen Stelle mußte ein Sprint über den letzten Podiumsplatz entscheiden, wieder konnte ich den Sprint für mich entscheiden.

Dieser Platz Gewinn hatte in der Endabrechnung entscheidende Folgen. LTF Marpingen und die RSG Montabaur teilen sich den Tagessieg mit Punktgleichheit und dadurch bleiben wir Tabellenführer in der Mastersliga. Wir sind diesmal in folgender Besetzung gestartet: J.Fries, M.Mille, H.Spitzhorn und M.Radke

Der Tagessieg ging völlig verdient an unseren Rückkehrer Jürgen Fries, Heiko kam bei seinem Liga Comeback auf einen sehr starken 7.Platz ! Markus Mille kam direkt hinter Heiko als starker achter ins Ziel !

Duathlon Zell / RTV Mastersliga

Nach der Absage des Team-Sprint-Triathlons in Hachenburg konnte der Start in die neue Ligasaison erst drei Wochen später als geplant erfolgen. Auch hier war ein Team-Rennen zu absolvieren, allerdings war ein Schwimmen in der Mosel aufgrund der Hochwassersituation nicht möglich. Die Auftaktdisziplin wurde durch einen kurzen Lauf ersetzt. Wir sind in folgender Besetzung gestartet: J.Fries, M.Mille, R.Hofmann und M.Radke. Sofort nach dem Startschuss haben wir die Führung an der Spitze übernommen und bis ins Ziel nicht mehr abgegeben. Dieser ungefährtete Sieg bracht uns zusätzlich die Tabellenführung in der RTV Mastersliga ein.